Naturheilpraxis Iris Löhmer

Naturheilpraxis Iris Löhmer
Heilpraktikerin

Haiderfeldstr. 31
41063 Mönchengladbach
Tel.: 02161 - 562 49 42
Email: kontakt@naturheilpraxis-mg.de


Termine nach Vereinbarung


Anfahrtsbeschreibung »

Fussreflexzonentherapie

Die Fussreflexzonentherapie hat sich in den letzten 50 Jahren in Deutschland als komplementäte Therapieform verschiedener Erkrankungen im Bereich des Bewegungsapparates,aber auch bei inneren Organen etabliert. Es finden sich den Organen zugeordnete Zonen am Fuss, die bei entsprechenden therapeutischen Massnahmen zu einer direkten oder indirekten Wirkung am Erfolgsorgan führen. So können z.B. Kopfschmerzen durch die Untersuchung in ihrer Ursache eingegrenzt und therapiert werden, ein sog. „Tennisarm“  kann eindrucksvoll behandelt werden. Weitere Beispiele sind:

  • Verdauungsbeschwerden
  • muskuläre Verspannungen
  • Linderung bei Arthrosen
  • funtionelle Zyklusstörungen (prämenstruelles Syndrom)

Sicherlich kann schon durch die Fussreflexzonentherapie alleine eine deutliche Besserung erreicht werden, doch sehe ich die optimale Behandlung meiner Patienten in der Kombination mit anderen Verfahren wie Körper – oder Ohrakupunktur, dem Schröpfen und natürlich auch der Phytotherapie.
Die Behandlungsintervalle müssen individuell abgestimmt werden, möglicherweise ist bei Akutbeschwerden auch eine zunächst tägliche Therapie notwendig.